Herbert Bayer wurde 1900 in Haag in Oberösterreich geboren. Von 1921-1923 studiert er am Bauhaus bei Johannes Itten Wandmalerei und Typografie. 1925 ist er Jungmeister am Bauhaus, er leitet dort die Werkstatt für Druck und Reklame. 1928 verlässt er das Bauhaus, geht nach Berlin und arbeitet als künstlerischer Leiter bei den Dorland Studios. Neben seiner Tätigkeit als Art Director der "Vogue", Paris, übernimmt er gemeinsam mit Walter Gropius und Làzlò Moholy-Nagy die Austellungsgestaltung des deutschen Werkbundes (1930) in Paris.
1938 emigriert Bayer nach New York und wird 1945 Art Director von "Dorland International". Neben öffentlichen Architekturaufträgen und Beratertätigkeit für Werbeagenturen ist er von 1958 bis 1961 Mitglied des Kunstbeirates des Informationsbüros der Vereinigten Staaten. Zwischen 1966 bis 1974 ist Herbert Bayer regelmäßig in Marokko, wo er auch ein Atelier unterhält. 1974 Umzug nach Montecito in Kalifornien.
Herbert Bayer stirbt 1985 in Santa Barbara, Kalifornien.